Umfrage: dm hat das glaubwrdigste Pride-Engagement
Der neue YouGov-Report«Marken x Pride 2025»hat die die Akzeptanz des Pride-Engagements von Grounternehmen in der deutschen Bevlkerung untersucht. Dabei schnitt die Drogeriemarktkette dm am besten ab: 70 Prozent der Befragten, die dm mit dem Pride verbinden, halten demnach das Engagement fr glaubwrdig. Insgesamt wurden 60 in Deutschland bekannte und beliebte Marken abgefragt.
Nach dm liegt auf Platz zwei der amerikanische Streaminganbieter Netflix (67 Prozent), gefolgt von der Krperpflegemarke Nivea des Hamburger Konzerns Beiersdorf (62 Prozent). Knapp die Medaillenrnge verpasst haben das soziale Netzwerk Instagram und das Klner MedienunternehmenRTL Deutschland.
dm hat unter anderem wegen des Engagements fr Nachhaltigkeit und soziale Projekte ein gutes Image. Das Unternehmen wird auch immer in Befragungen als einer der besten Arbeitgeber des Landes gelobt. Mit mehr als 4.000 Filialen, davon die Hlfte in Deutschland, ist dm die grte Drogeriemarkt-Kette Europas und die drittgrte der Welt. Grnder Gtz Werner (1944-2022), der 1973 die erste Filiale erffnete, galt wegen seiner fr einen Grounternehmer ungewhnlichen Ideen als Vorbild fr viele. So beklagte er sich, dass reiche Leute wie er zu wenig Steuern in Deutschland zahlten und engagierte sich fr einbedingungsloses Grundeinkommen.
PRIDE ???? Ein Wort, fnf Buchstaben. Mit einer unglaublich wichtigen Message dahinter. Viel mehr als nur schne Farben,…
Aus der Yougov-Umfrage geht auch hervor, dass sich 44 Prozent der deutschen Bevlkerung fr das Engagement von Marken fr den Pride aussprechen. 29 Prozent sind dagegen, der Rest wollte oder konnte keine Angaben machen. Knapp die Hlfte jener, die das Firmen-Engagment als positiv bewerteten, gaben auch an, dass sie mit hherer Wahrscheinlichkeit Produkte von jenen Firmen kauften.
Die Akzeptanz fr das Pride-Engagement ist unter 18- bis 24-Jhrigen mit 51 Prozent am hchsten und am niedrigsten bei Menschen ber 45 Jahre. Unter queeren Personen sind regenbogenfarbene Firmen indes sehr populr: 80 Prozent der Befragten mit LGBTI-Identitt werteten dies als positiv. (dk)
