Vier neue Briefmarken feiern queere Vielfalt und die Liebe
2 mins read

Vier neue Briefmarken feiern queere Vielfalt und die Liebe

Die Deutsche Post gibt zur CSD-Saison eine limitierte Briefmarken-Sonderedition unter dem Namen «#deliveredwithpride 2025» heraus.

Die Pride-Marken mit vier verschiedenen Motiven in einer Auflage von zusammen 500.000 Stck sind ab dem 1. Juni online bei der Deutschen Post erhltlich. Vorbestellungen sind bereits ab sofort mglich. Alle Marken haben den Portowert 95 Cent, mit dem zum Beispiel ein Standardbrief oder eine Postkarte innerhalb Deutschlands versendet werden kann, und sind jeweils als Zehner-Bogen erhltlich.

Auf dem Motiv «Love is Love Regenbogen» erstrahlt die Briefmarke in allen bunten Pride-Farben. Ergnzend dazu bringt der bunte Schriftzug «Love is Love» die Liebe innerhalb der queeren Community und das Lebensgefhl zur Geltung.

Das zweite Motiv nennt sich «Love is Love Herz» und prsentiert ein buntes Regenbogen-Herz. ber und unter dem Motiv erscheint in wei der Schriftzug «Love is Love». Das Herz wird links und rechts durch die progressive Pride-Flagge ergnzt.

Auch die Briefmarke «Love Wins Regenbogenflagge» zeigt die Progress-Pride-Flagge ab, geschwungen von einer Hand ein kraftvolles Symbol fr Sichtbarkeit, Akzeptanz und den gemeinsamen Einsatz fr eine bunte Gesellschaft. Farbenfrohe Elemente wie Herzen, Sterne und Regenbgen begleiten den Schriftzug «Love Wins» eine klare Botschaft fr Liebe und Menschlichkeit.

Das vierte Motiv «Progressive Pride-Flagge» bildet die Fahne in ihrer klassischen Form ab.

Die limitierte Sonderedition #deliveredwithpride 2025 ist bestellbar unter deutschepost.de/pride. Fr Briefmarkensammler*innen bietet diese Edition auch ein kleines Highlight: Beginnend mit dieser Sonderedition wird zu jedem Motiv ein Erstverwendungsstempel erscheinen. Stempelungen knnen an die Sonderstempelstelle in Weiden (Deutsche Post AG) gerichtet werden.

«Wir sehen Vielfalt als Strke in der Wirtschaft, aber auch in der Gesellschaft», erklrte Nikola Hagleitner, Vorstndin Post & Paket Deutschland der DHL Group, zur Verffentlichung. «Daher freuen wir uns, mit unseren neuen Briefmarken ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Aus der tglichen Praxis in unserem Unternehmen wissen wir, wie wichtig und sinnvoll es ist, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichen Fhigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven auf allen Ebenen einer Organisation zusammenzubringen.» (mize/pm)